BOSCH PERFORMANCE LINE CX SMART SYSTEM
Mit einem Gewicht von 2,9 kg und einem maximalen Drehmoment von 85 Nm sorgt er trotz seiner extrem kompakten Dimensionen für mehr Fahrspaß auf anspruchsvollen Trails. Der E-Mountainbike-Motor - eMountain ist kompakt, leicht und extrem leistungsstark. Er vereint hochwertige Materialien, einen extrem starken Antrieb und hochwertige Sensoren.
Bosch Performance Line CX Smart System: Die technischen Daten Drehmoment: maximal 85 Nm
Gewicht: 2,9 kg
Lager: verstärkte Lager
Wasserdicht: gedichtet gegen Schmutz & Wasser
Material: robustes Metallgetriebe
Termperatur: temperaturstabil bei höchster Dauerbelastung
Wiederstand: kuppelt beim Treten ohne Strom aus
Geschwindigkeitssensor
Zusätzlich zu der kabelgebundenen Lösung ist das intelligente System mit einem internen Geschwindigkeitssensor ausgestattet, der sich im Motorblock befindet. Der kabelgebundene Sensor entfällt, und der Magnet an der Speiche ist jetzt direkt am Rad befestigt, was dem E-Bike ein saubereres Aussehen verleiht.
eBike Lock
eBike Lock, als zusätzlicher Diebstahlschutz für dein eBike mit den Displays Kiox und Nyon, ist im Bosch eBike-System 2 ein kostenpflichtiges Feature.
Aktiviere die Motorunterstützung durch Aufstecken des Displays als Schlüssel.
Besondere Fahrmodi
Sport und eMTB
Tour und Tour+
Auto
eMTB Modus und Extended Boost
Mit dem speziell für den sportiven Einsatz konzipierten eMTB-Modus stehen dir optimale Kontrolle und ein intuitives Handling zur Verfügung, weil du weniger zwischen den verschiedenen Fahrmodi wechseln musst. Mit ihm lassen sich technische Passagen souverän durchfahren und Hindernisse wie Wurzeln und dicke Äste problemlos durch gezielten Pedaldruck mit dem Extended Boost überwinden. Damit sorgt die Drive Unit Performance Line CX für noch mehr Fahrspaß und ein Flow-Erlebnis, das Maßstäbe setzt.
Tour+ Modus
Sportliches Fahren auf einem Trekking-E-Bike oder eMTB: Der Tour+ Modus erlaubt es dem Fahrer, sich ganz auf den Fahrspaß zu konzentrieren. Es macht das manuelle Umschalten zwischen den Fahrmodi überflüssig und spart Energie, indem es die Leistung des Fahrers erhöht. Das sorgt für ein natürliches Fahrgefühl in jeder Situation, auch bei längeren Fahrten.
Smart und kraftvoll für den Uphill Flow
Die Performance Line CX ist ein kraftvoller und dynamischer Antrieb für ein intuitives Handling und ein einzigartiges Fahrgefühl. Sie geht mit dir bis ans Limit – für noch mehr Fahrspaß auf technisch anspruchsvollem Gelände. Im smarten System ist die Drive Unit voll vernetzt mit den weiteren Komponenten deines eBikes. Über die eBike Flow App nutzt du so digitale Features wie das Activity Tracking und eBike Lock und hältst dein eBike auch in Zukunft auf dem neuesten Stand.
ABS Trail
Ambitionierte Trails, schnellere Rides, bessere Skills: ABS Trail ist an die Erwartungen sportiver Fahrer*innen auf anspruchsvollen Routen und herausforderndem Terrain angepasst. Das neue und revolutionäre ABS von Bosch eBike Systems räumt mit Vorurteilen auf, denn: Es verbessert die Performance und erhöht den Fahrspaß! Bei anspruchsvollen und sportlichen Fahrmanövern wirst du sicher unterstützt. Und wenn du es mit deinem eMountainbike mal lockerer angehen möchtest, kannst du in der eBike Flow App oder über dein Kiox 300 auch ganz einfach zu ABS Allroad wechseln.
Kraftvoll bergauf
Das maximale Drehmoment von 85 Nm wirkt sich spürbar auf dein Fahrverhalten beim eMountainbiken aus. Der leistungsstarke Motor ermöglicht bei niedriger Trittfrequenz eine kraftvolle Beschleunigung nach engen Kurven und Hindernissen und vereinfacht das Anfahren am Berg. Für schnelle Sprints unterstützt dich der Motor auch bei hohen Trittfrequenzen.
Maximale Agilität
Das Multi-Sensor-Konzept ermöglicht auch auf technisch anspruchsvollen Trails ein kontrolliertes und wendiges Fahren. Kombiniert mit der innovativen Bosch-Motorregelung steht es für höchste Dynamik und Feinfühligkeit.
Sportiv und sparsam
Sportlich unterwegs auf dem Trekking-Bike oder dem eMTB: Mit dem Fahrmodus Tour+ der Performance Line CX steht immer der Fahrspaß im Fokus. Tour+ macht das manuelle Umschalten zwischen den Fahrmodi überflüssig: Da du auf ebenen Strecken stärker in die Pedale trittst, spart der Fahrmodus zudem Strom und erweitert deinen Radius. Er sorgt auch bei längeren Touren für ein natürliches Fahrgefühl in jeder Situation.
Mehr Drehmoment
Kraftvoll: Das Drehmoment von bis zu 85 Nm wirkt sich spürbar auf das Fahrverhalten aus. Vor allem in niedrigen Trittfrequenzen lässt sich dadurch schneller beschleunigen, das Anfahren in steilem Gelände wird deutlich erleichtert. In schweren Gängen steht dir somit direkt mehr Power zur Verfügung.
BOSCH PERFORMANCE LINE SMART SYSTEM
Der Bosch Performance Line Antrieb ist jetzt auch Teil der vollvernetzten Smart System Reihe. Der nahe zu lautlose Antrieb kann mit der eBike Flow App zu jeder Zeit auf dem neuesten Stand gebracht werden durch Over-the-Air Updates. Hinzu kommt der neue Auto-Modus bei dem auf Geschwindigkeitsabnahme durch Anstiege oder Gegenwind automatisch reagiert wird durch passende Unterstützung vom System. Ein natürliches Fahrgefühl wird durch die intelligente Anpassung an die jeweilige Fahrweise erzielt und sorgt auch bei einer kraftvollen Unterstützung von bis zu 75 Nm für ein gutes Handling und erhöht die Fahrsicherheit. Bei anspruchsvollen Fahrten sorgt das ABS System für eine kraftvolle optimale Bremsunterstützung um sorgloser bei losem Untergrund zu fahren.
Bosch Performance Line Smart System: Die technischen Daten Schaltart: Nabenschaltung oder Kettenschaltung
Unterstützungsstufe: 400% oder 340%
Drehmoment: 75 Nm
Trittfrequenz: >120
Geschwindigkeit: 25 km/h
Gewicht: ca. 3,2 kg
LED Remote Umgebungslicht Sensor für optimale Lesbarkeit
Smarte Schiebehilfe
Ergonomische und intuitive Bedienung
Smartphone Grip Fahrdatenanzeige per Flow App
Smartphone lädt wireless oder mit Kabel während der Fahrt
Bedienung über LED Remote oder Mini Remote
Neuer Fahrmodus
Der neue Auto-Modus reagiert auf Veränderungen bei der Geschwindigkeit durch Umgebungsveränderungen und gleicht diese durch passende Unterstützung aus. Durch die ein manuelles Wechseln des Fahrmodus nicht nötig ist. Diese Neuerung sorgt für ein noch entspannteres und bequemeres Fahrgefühl auf dem eBike.
Bosch ABS
Das Bosch ABS System basiert auf der für Motorräder entwickelten Technologie, um so auch das eBiken noch sicherer zu machen. Mit dem neuen ABS für das Smart System wird für ein besseres Bremsen auf jedem Untergrund gesorgt, um Unfälle wirkungsvoller zu verringert. Der ABS Modus ist abhängig von der eBike-Kategorie und wird automatisch durch Treten der Pedale aktiviert. Das nun kleinste ABS System wirkt gezielt gegen das Risiko, durch Bedienen der Vorderradbremse, Unfälle zu verringern. Es ist um 77 Prozent kleiner und um 55 Prozent leichter als der Vorgänger und fügt sich unauffällig in das Design des eBikes ein.
eBike Flow App
Über die App werden alle Funktionen des Smart Systems gesteuert. So werden Drive Unit, Akku, Display und die Bedieneinheit miteinander vernetzt. Die Features und Updates werden bequem über Bluetooth installiert um das System immer auf dem neusten Stand zu halten.
Feature Übersicht: eBike Alarm
eBike Lock
Ride Screen
Navigation und Routenplanung
Lieblings-Apps
Updates Over-the-Air
Activity Tracking
Individuelle Fahrmodi
BOSCH ACTIVE LINE PLUS SMART SYSTEM
Der Active Line Plus Smart System ist der ideale Begleiter innerhalb und außerhalb der Stadt. Die Drive Unit beschleunigt harmonisch und agil und ist dabei superleise.
Bosch Active Line Plus Smart System: Technische Daten Antriebsdrehmoment Max. 50 Newtonmeter
Unterstützungsstufe von 340 Prozent
Unterstützung bis 25 km/h
Gewicht von 3,2 kg
Auto Modus & ABS Touring Der Activ Line Plus Smart System kommt wie auch der Active Line Smart System mit dem komfortablen Auto-Modus, bei dem entspannt ohne zusätzlichen Kraftaufwand, Gegenwind und Anstiege kein Problem mehr sind.
Das ABS Touring sorgt für zusätzliche Sicherheit bei wechselnden Fahrbahnbelägen, damit jederzeit kontrolliert gebremst werden kann. Darüber hinaus ist der Antrieb auch mit Rücktrittbremse bei der Nabenschaltung kompatibel.
eBike Flow App
Über die App werden alle Funktionen des Smart Systems gesteuert. So werden Drive Unit, Akku, Display und die Bedieneinheit miteinander vernetzt. Die Features und Updates werden bequem über Bluetooth installiert um das System immer auf dem neusten Stand zu halten.
Feature Übersicht: eBike Alarm
eBike Lock
Ride Screen
Navigation und Routenplanung
Lieblings-Apps
Updates Over-the-Air
Activity Tracking
Individuelle Fahrmodi
BOSCH ACTIVE LINE SMART SYSTEM
Die neue Active Line Smart System Drive Unit von Bosch. Der Antrieb gibt eine feinfühlige und harmonische Unterstützung während der fahrt.
Bosch Active Line Plus Smart System: Technische Daten Antriebsdrehmoment Max. 40 NewtonmeterUnterstützungstufe von 340 Prozent
Geschwindigkeit bis 25 km/h
Gewicht von ca. 2,9 kg
Auto Modus & ABS Touring
Der Auto-Modus passt sich automatisch an die Umgebungsbedingungen an, sodass Anstiege oder starker Gegenwind entspannt bewältigt werden können.
Das ABS Touring sorgt für zusätzliche Sicherheit bei wechselnden Fahrbahnbelägen, damit jederzeit kontrolliert gebremst werden kann.
Darüber hinaus ist der Antrieb auch mit Rücktrittbremse bei der Nabenschaltung kompatibel.
eBike Flow App
Über die App werden alle Funktionen des Smart Systems gesteuert. So werden Drive Unit, Akku, Display und die Bedieneinheit miteinander vernetzt. Die Features und Updates werden bequem über Bluetooth installiert um das System immer auf dem neusten Stand zu halten.
Feature Übersicht: eBike Alarm
eBike Lock
Ride Screen
Navigation und Routenplanung
Lieblings-Apps
Updates Over-the-Air
Activity Tracking
Individuelle Fahrmodi
BOSCH PERFORMANCE LINE
Die Bosch Active Line ist speziell für Innenstadtbummler, der Bosch Performance Line CX ist speziell für e-Mountainbikes. Aber in der Bosch Performance Line finden wir das Allroundtalent unter den e-Bike Antriebssystemen. Die Variante Bosch Performance Line Cruise findet sich in zahlreichen e-Bike Typen wieder. Vom Trekking e-Bike, über manch ein Cross e-Bike, bis hin zum Lasten e-Bike. Mit der Bosch Performance Line Speed wird aus ihnen dann im Handumdrehen ein Speed-Pedelec, mit dem es sich in einem Tempo bis hin zu 45 km/h ans Ziel radeln lässt.
Bosch Performance Line Cruise: Technische Daten Gewicht: < 4 kg
Nenndauerleistung: 250 Watt
maximales Drehmoment: 63 Nm
maximale Tretkraftunterstützung: 275%
Schalterkennung bei Kettenschaltung
maximal unterstützte Trittfrequenz: 120 U/min
Unterstützungsstufe in %: Eco: 50, Tour 120, Sport: 190, Turbo: 275
Technologie und Fahrgefühl: Das haben die Performance Line Antriebe gemeinsam
Es wären nicht zweierlei Antriebe, wenn alle technischen Details von Bosch Performance Line Cruise und Speed nicht auch wesentliche Unterschiede hätten. So hat der Bosch Performance Line Speed mit 350 Watt Nenndauerleistung deutlich mehr zu verzeichnen, als die Cruise Variante mit 250 Watt. Grundsätzliche Vorteile für das Fahrgefühl und die Effizienz teilen sich die Antriebssysteme allerdings.
Die Fahrmodi
Beide Antriebssysteme aus dem Hause Bosch bieten eine Wahl aus vier Fahrmodi an. Auf diese Weise lässt sich der Support des Elektromotors individuell regulieren, so wie man ihn gerade gern auf der e-Bike Fahrt hätte. Zwischen 50 % der Tretkraftunterstützung im Eco Modus und 275 % in der höchstens Stufe Turbo lassen sich mit Sport und Tour auch Zwischenstufen wählen.
3-Sensoren-Konzept
Die Zusammenarbeit zwischen e-Bike Fahrendem und Elektromotor wird durch das 3-Sensoren-Konzept von Bosch positiv beeinflusst, indem die Sensoren 1.000 Mal pro Sekunde Geschwindigkeit, Beschleunigung und Drehmoment messen. Außerdem sorgt dieses Konzept gemeinsam mit der ausgeklügelten Elektromotorsteuerung dafür, dass Geräuschpegel und Vibration deutlich reduziert zu Tage treten.
Die Fahreigenschaften
Sowohl für die Bosch Performance Line Cruise, als auch für die Bosch Performance Line Speed gilt, dass die leistungsstarken Antriebssysteme mit einem Drehmoment von 63 Nm schon bei niedrigen Trittfrequenzen volle Unterstützung bieten. Für dich als e-Bike Radler bedeutet dies ein großes Plus beim Anfahren. Vor allem dann, wenn man an ein vollbeladenes Lasten e-Bike denkt. Das sorgfältig abgestimmte Antriebssystem bringt die Leistung beinahe verlustfrei auf die Straße.
Bosch Performance Line Cruise: der Allrounder
Anders als für die für die Straßen der Städte gedachte Active Line von Bosch, eignet sich der Bosch Performance Cruise e-Bike Antrieb auch für die Welten abseits der Wege. Da der Elektromotor mit 63 Nm Drehmoment auch über deutlich mehr Power verfügt, als der City e-Bike Antrieb von Bosch, erfreut man sich beim Performance Line Cruise einer tatkräftigen Unterstützung, welche dieses Antriebssystem so universell einsetzbar macht. Lange Touren mit dem Trekking e-Bike, anspruchsvolle Fahrten mit dem voll bepackten Lasten e-Bike, kleine Offroad-Abenteuer mit dem e-Mountainbike – für all das bietet der Bosch Performance Line Cruise Antrieb die richtigen Voraussetzungen. Auf eine Rücktrittbremse muss man allerdings verzichten können.
Die Bosch Performance Line Antriebe kombinieren
Die Bosch Antriebe Performance Line Cruise und Performance Line Speed sind nicht nur selbst universell einsetzbar, sondern sind auch weitreichend kombinierbar mit anderen Produkten und Innovationen von Bosch.
Bosch e-Bike Displays
Mit den Performance Line Antriebssystemen lassen sich alle gängigen e-Bike Displays von Bosch kombinieren. Man hat also die freie Wahl, ob man die zahlreichen Funktionen des Bosch Nyon Displays auskosten möchte, oder sich lieber für das schlanke Purion Display entscheidet. Auch das für sportliche Zwecke gedachte Bosch Kiox Display, oder das klassische Intuvia Display sind mögliche Optionen.
Doppelte Akkuleistung und integrierter PowerTube
Als Fan von ausgiebigen e-Bike Touren ist die Option des Dual Battery Systems sicher nicht ganz uninteressant. Die Technologie erlaubt die Hinzunahme eines zweiten Pedelec Akkus und ermöglicht auf diesem Weg eine Akkuleistung von 1.000 Wh. Mit so viel Energie und dem kräftigen Support der Bosch Performance Line Antriebe an Bord, sind langen und spritzigen Fahrten mit dem e-Bike kaum Grenzen gesetzt. Der Powertube Akku von Bosch wiederum birgt den optischen Pluspunkt in sich, dass er sich vollständig in das Unterrohr des e-Bike Rahmens integrieren lässt. Zudem ist der Akku auf diese Weise gut geschützt untergebracht.
Die Wahl zwischen Naben- und Kettenschaltung
Da ein Pedelec Antriebssystem wie der Bosch Performance Line mit sehr viel Leistung arbeitet, ist die Kombination mit üblichen Nabenschaltungen nur beim Performance Line Cruise Antrieb möglich. Kettenschaltungen verkraften größere Krafteinwirkungen und können somit bei Speed-Pedelecs eingesetzt werden. Eine Ausnahme bildet die Rohloff Speedhub und die Nabenschaltungen von eviolo (NuVinci), die ebenfalls dazu in der Lage sind. Reizt dich die Möglichkeit einer elektronischen Schaltung funktioniert das Konzept eShift erfreulicherweise ebenfalls mit der Bosch Performance Line.
BOSCH ACTIVE LINE PLUS
Als einzigen neuen e-Bike Motor bringt Bosch 2018 den Active Line Plus auf den Markt. Der Antrieb für City und Touren e-Bikes reiht sich zwischen dem neuen Active Line und dem Bosch Performance Line ein und ist eine echte Alternative für Fahrer, die sich nicht ausschließlich auf die Stadt beschränken wollen.
Die Bosch Active Line: Welchen Vorteil bringt das Plus?
Streng genommen ist der Bosch Active Line Plus-Motor die Weiterentwicklung des bewährten Active Cruise 2017. Denn ebenso wie sein Vorgänger bringt der Plus-Antrieb 50 Nm Drehmoment auf die Straße und spricht deshalb den selben Fahrertypen an. Allerdings kann der neue Active Line 2018 in einer Kategorie am Plus-Bruder vorbeiziehen: Dem Gewicht. Mit rund 3,2 Kilogramm ist die Plus-Reihe rund 300 Gramm schwerer. Der optimale Motor also für City e-Bikes, Urban e-Bikes, Trekking e-Bikes, Klapprad e-Bikes oder Lasten e-Bikes.
Fahrgefühl und Einsatzgebiet des Bosch Active Line Plus
Die Tretkraftunterstützung des Bosch Active Line Plus ist harmonisch und nicht auf sportliche Abenteuer ausgelegt. Dennoch ist dieser e-Bike Motor um einiges agiler als der 10 Nm schwächere Active Line und zeichnet sich durch ein breiteres Unterstützungsspektrum aus. Mit maximal 270 % Tretkraftunterstützung bei einer Kettenschaltung und 250 % in Kombination mit einer Nabenschaltung, können dem e-Bike Motor Anstiege und längere Touren ohne weiteres zugetraut werden. Auch für Pendler ist die Bosch Neuheit 2018 eine echte Option. Der City- und Touren-Motor beschleunigt sanft, verzichtet aber nicht an ein gewisses Maß an Agilität. Durch diese Eigenschaft ist er der optimale Antrieb für tägliche Fahrten in der Stadt und für Touren im ländlichen Raum.
Bosch Active Line Plus: Technische Daten
Gewicht: 3,2 Kilogramm
maximaler Drehmoment: 50 Nm
maximale Tretkraftunterstützung 270 %
Optionale Rücktrittfunktion bei Nabenschaltung
Schalterkennung bei Kettenschaltung
maximal unterstützte Trittfrequenz: 105 U/min
Unterstützungsstufe in %: Eco: 40, Tour: 100, Sport: 180 (Kettenschaltung)/170 (Nabenschaltung), Turbo: 270 (Kettenschaltung)/250 (Nabenschaltung)
Flüstermotor ohne Tretwiderstand
Natürlich profitiert der Bosch Active Line Plus auch von den Entwicklungen, die die Bosch-Ingenieure während des Winters ausgeheckt haben. Ein völlig neues Getriebe im Inneren des Pedelec-Antriebs macht den Active Line Plus zu einem der leisesten Motoren auf dem Markt. Wer sich zuvor von dem zwar dezenten, aber konstanten Summen der Bosch-Motoren gestört gefühlt hat, kann nun erleichtert aufatmen. Denn du hörst…nichts! Genieße also wieder die Geräusche der Natur, wenn du lange Touren im Grünen unternimmst.
YAMAHA PW-X2
Das weltweit gefeierte Kraftpaket PW-X von Yamaha, wird als PW-X2 wiedergeboren. Wobei das ursprüngliche “Pure Ride”-Konzept mit kraftvoller und scharfer Pedalreaktion beibehalten und im höheren Trittfrequenzbereich durch eine verbesserte Leistungsunterstützung ergänzt wird.
Technische Daten: Yamaha PW-X2 Antrieb: Mittelmotor Gewicht: 3.1 kg
Nennleistung: 250 W
Max. Drehmoment: 80 Nm (EXPW), 70 Nm (HIGH/STD/ECO/+ECO)
Unterstützung bis: 25 km/h
Unterstützungsmodi: EXPW, HIGH, STD, ECO, +ECO
Die Highlights des neuen Yamaha PW-X2
Konstant hohe Leistung bei hoher Trittfrequenz
Das neue PW-X2 liefert die nötige Leistung mit einer höheren Effizienz und Leistung im Vergleich zum PW-X. Genau auf Abruf arbeitet der Neue e-Bike Antrieb bei 100 U/min an Leistungsabgabe, mit bis zu 50 % mehr als beim Vorgängermodell.
Automatic Support Mode
Der für e-MTB exklusiv abgestimmte Automatic Support Mode des PW-X2 bietet eine optimale Unterstützung bei Bedingungen, die von entspannten Trails bis hin zu kompetitiven Rennen reichen, indem je nach Bedarf aus den fünf Fahrmodi des Antriebs (EXPW, HIGH, STD, ECO, +ECO) automatisch gewählt wird. Das System reduziert automatisch die Unterstützung auf ebenen Straßen, erhöht jedoch die Leistung bei steilen Anstiegen. Yamaha verfolgt damit das Ziel, dem jeweiligen e-Bike Fahrer ein optimales Unterstützungsgefühl zu bieten und den Eindruck zu erwecken, als würde der PW-X2 die Gedanken des Fahrers lesen können. Der Automatic Support Mode bietet im speziellen Einsteiger eine starke und reibungslose Unterstützung, während der ersten Meter auf dem neuen e-Bike. Der Modus kann auf Wunsch per separate Bedieneinheit am Lenker zu- und abgeschaltet werden.
YAMAHA PWSERIES ST
Yamaha hat dem klassischen PWseries SE e-Bike Antrieb eine Überholung verpasst und brachte damit den neuen Allrounder ins Leben – der Yamaha PWseries ST. Er gilt als Yamaha’s aktuellster und neuester Standard, mit derselben Bedienfreundlichkeit des PWseries SE, aber dafür mit einem weitaus größeren Einsatzbereich. Ein typischer Allrounder-Motor!
Technische Daten: Yamaha PWSeries ST Antrieb: Mittelmotor
Gewicht: 3,4 kg
Nennleistung: 250 W
Max. Drehmoment: 70 Nm
Unterstützung bis: 25 km/h
Unterstützungsmodi: HIGH, STD, ECO, +ECO, Automatic Support Mode
Die Eigenschaften des Yamaha PWseries ST
Wie für einen Allrounder üblich, verfügt der PWseries St über ein Quad Sensor System™, der dafür sorgt, dass der Antrieb zu jeder erdenklichen Situation die notwendige Unterstützung leistet. In dem Zuge wurde auch der Trittfrequenz-Bereich für die Antriebsunterstützung vergrößert und an höhere Trittfrequenzen angepasst. Dank der Gewichtsreduzierung von 100 g, ist der Antrieb auch noch mal leichter als sein bekannter Vorgänger. Der PWseries St ist damit nicht nur Allrounder im Bereich Einsatzzweck, sonder auch ein Allrounder in Richtung e-Biker. Egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener Fahrer, der Antrieb bietet jedem Fahrertyp die passende Unterstützung – Fahrspaß ist garantiert!
Allrounder-Einsätze dank Automatic Support Mode
Der neue Automatic Support Mode aus dem Hause Yamaha Motor, sorgt für eine enspanntere Fahrt auf dem e-Bike. Durch die automatische Einstellung der passenden Antriebsunterstützung passt sich der Antrieb auf die jeweilige Fahrsituation an und man selbst muss diese nicht mehr eigenhändig auswählen. Ob anfahren, beschleunigen, bremsen, abrollen oder steile Berge erklimmen, der Antrieb kümmert sich selbst darum und die Konzentration fällt ausschließlich auf das Bremsen und das Schalten. Der Modus kann gemütlich und schnell über die separate Bedieneinheit am Lenker zu- und abgeschaltet werden.
Natürliches Fahrverhalten
Die Auslegung auf sportliche e-Bikes sorgt dafür, dass die Software des Yamaha PWseries ST auf die verschiedenen Bedingungen angepasst werden muss. Wie zum Beispiel, auf die verschiedenen Trails mit vielen Steigungen und lockerem Untergrund. Damit auch bei solchen Bedingungen der dynamische Flair eines e-MTBs nicht verloren geht, sorgt die Software für ein natürliches Fahrverhalten, indem durchdrehende Reifen oder Wheelies beim anfahren vermieden werden können. Die Software übernimmt die volle Leistungssteuerung des Antriebssystems und dient als zusätzliche Unterstützung.
YAMAHA PWSERIES TE
Yamaha lässt bereits jetzt die Hüllen fallen und entblößt für die Saison 2019 einen neuen e-Bike Antrieb – den PWseries TE. Die dritte Antriebsgeneration der PW-Serie soll einen Kompromiss aus sportlicher Dynamik und Komfort schaffen und überrascht dabei mit einer ganz speziellen Funktion, einer automatischen Regelung der Unterstützungsstufen.
Automatic Support Mode im Yamaha PWseries TE
Ein e-Bike Antrieb, der selbstständig die Unterstützungsstufe nach den jeweiligen Bedingungen auswählt? Nach den automatischen Gangschaltungen ist dies wohl der nächste Schritt in Sachen autonomes fahren. Wie haben die Japaner von Yamaha das hinbekommen? Bisher wurden in der PW-Serie die Trittfrequenz, die Geschwindigkeit und der Pedaldruck über spezielle Sensoren gemessen. Ein zusätzlicher Winkelsensor im TE-Antrieb soll aus dem Arbeitstier PW nun ein intelligentes Antriebssystem machen, das ganz genau weiß, wann welche Unterstützungsstufe für den Fahrer am angenehmsten – und für den Akkuverbrauch am effizientesten ist. Der Winkelsensor ermittelt den Grad der Steigung, wodurch der PW-TE an Steigungen sehr viel sensibler arbeitet. In Kombination mit den übrigen Sensoren sammelt das System nun ausreichend Informationen, um über einen Algorithmus in Echtzeit die perfekte Unterstützungsstufe zu ermitteln.
Der Automatic Support Mode in der Praxis
Abhängig von der Fahrsituation wählt der neue Yamaha Antrieb also vollkommen selbstständig die Unterstützungsstufe. Praktisch erhält der Fahrer also eine intuitive Unterstützung, weil immer dann Power gegeben wird, wenn man sie tatsächlich nötig hat – beispielsweise beim Anfahren an einer Steigung. Folglich nimmt das Antriebssystem die Power dann auch wieder zurück, wenn man in Fahrt gekommen ist oder auf einer Abfahrt. Das oftmals nervige hin- und herschalten zwischen den Modi entfällt, was bleibt ist die Konzentration auf die Straße, den Feldweg oder den Waldpfad. Eine klasse Neuerung für die e-Bike Branche, wenn sie in der Praxis hält, was sie verspricht!
Technische Daten: Yamaha PWSeries TE Gewicht: 3,4 Kilogramm
Watt: 250
Maximaler Drehmoment: 60 Nm
Maximale Trittfrequenz: 100 u/min
Maximale Unterstützung: 25 km/h
Unterstützungsstufen: Eco+ (50), Eco (100), Standard (190%), High (280)
Für wen eignet sich der Yamaha PW-TE?
Yamaha selbst ordnet den neuen Motor eher im Lifestyle- als im Sportbereich an und mit 60 Nm Drehmoment ist der PWseries TE optimal für City und Trekking e-Bikes geeignet – gerade mit dem neuen Modi-Automatismus ist dieser e-Bike Antrieb ein guter Mix aus ausreichend Power und einer ganzen Menge Komfort. In Kombination mit einer elektronischen Gangschaltung (bisher keine Informationen vom Hersteller) heißt es dann tatsächlich: Einfach draufsetzen und losradeln, ohne sich Gedanken über die richtigen Einstellungen am e-Bike machen zu müssen.
Neue Yamaha Displays
2 neue Displays bringen die Japaner auch auf den Markt. Ein Kompakt-Display, das eine Antwort auf das Bosch Purion ist. Bedienelemente und Display bilden eine kompakte Einheit, auf der die wesentlichen Fahr-Informationen angezeigt werden. Ein weiteres, mittig am Lenker sitzendes TFT-LCD-Displaymit 2,8 Zoll gibt wesentlich mehr Informationen. Dieses Display kann auf Knopfdruck über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden und dient als Navigationsgerät/ Fitnesstool für Apps wie Komoot oder Wellfit. Daten vom Smartphone können also ganz einfach auf dem Yamaha-Display gespiegelt werden – anders herum können Daten vom Display auch auf das Handy geschickt werden.
SHIMANO EP801
Der EP801 von Shimano ist ein wahres Kraftpaket und verfügt über intelligente Funktionen und Schalttechnologien, damit du eine zuverlässige Leistung für deine eMTB Abenteuer bekommst. Durch die Integration der elektronischen Schaltung in das System des Antriebs wird jetzt noch mehr Präzision, Schaltgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit ermöglicht.
Dank seiner geräuscharmen und kompakten Bauweise kannst du perfekt das drumherum genießen und vollen Fokus auf die fahrt deiner Trails legen.
Bei Anstiegen bietet er mehr Geschwindigkeit und beschleunigt bei hohen Trittfrequenzen, damit du eine optimale Geschwindigkeit aus Kurven heraus erreichst, um so manche Passage zu meistern.
Hinzukommt, dass der EP801 Mittelmotor durch die neuen CAN- und ACC-Anschlüsse kompatibel zu der zweiten Generation des Batterie-Managament-Systems von Shimano ist. Das sorgt für noch mehr Performance und vor allem Mehrwert.
Technische Daten: Shimano EP801 Max. Drehmoment: 85 Newtonmeter
Gewicht: 2,7 kg
Nennleistung: 250 Watt
Max. unterstütze Geschwindigkeit: 25 km/h
Max. Leistung: 600 Watt
Mit US Klasse 3 kompatibel
Auto Shift und Free Shift
Die Auto Shift Funktion sorgt in Kombination mit einem elektronischen Schaltwerk für einen automatischen Schaltvorgang, sodass du immer im optimalen Gang unterwegs bist. Diese Funktion eignet sich perfekt für den Downhill und Enduro Bereich, da es für ein kontrolliertes und effizientes Pedalieren sorgt und du ideal den Übergang von Bergauf zu Bergab aufrechterhalten kannst. Free Shift ist bei eMTB Fahrten die perfekte Unterstützung, wenn du in Kurvenreichen Trails unterwegs bist. Diese Funktion sorgt dafür, dass der Schaltvorgang ohne pedalieren erfolgt und du voll Konzentration auf das planen und halten deiner Linie legen kannst. Der Gangwechsel erfolgt also mitten im Downhill, damit du im richtigen Gang die nächste Etappe meisterst.
Intelligente Schiebehilfe
Mit dem EP801 wurde auch die mechanische Schiebehilfe verbessert und auf das Niveau der intelligenten Schiebehilfe mit Di2 Schaltung angeglichen, um das Handling des Bikes beim Hinaufschieben zu erleichtern. Die intelligente Schiebehilfe steuert das Ausgangsdrehmoment des Antriebs automatisch an, um eine konstante Geschwindigkeit von 4 km/h zu halten.
SHIMANO STEPS EP8
Bewältige steile Anstiege und harte Trails mit 85 Nm und maximalem Drehmoment. Der Shimano EP8 Antrieb liefert eine geschmeidige und direkte Kraft, um sicherzustellen, dass man stets die volle Kontrolle und gleichzeitig ein natürliches Fahrgefühl erleben kann.
Technische Daten: Shimano Steps EP8 Antrieb: Mittelmotor
Gewicht: 2.6 kg
Nennleistung: 250 W
Max. Drehmoment: 85 Nm
Unterstützung bis: 25 km/h
Unterstützungsmodi: Eco, Trail, Boost
Die Highlights des Shimano Steps EP8 auf einen Blick
– leichtgewichtig, sorgt für ein besseres Handling
– laufruhiger, Trails genießen ohne große Ablenkung von Motorgeräuschen
– kompakte Bauweise für eine schlichte Integration und verbesserte Ästhetik des eBikes
– Mehr Bodenfreiheit für technische Trails
– Neu konzipierter und verfeinerter Trail-Modus
– Reaktionsfreudig, besonders auffällig bei Fahrgeschwindigkeiten über 25km/h
– Umfangreiche und anpassbare Unterstützungsmodis
– Langlebig und wetterbeständig für Fahrten unter allen Bedingungen
– Verbessertes Wärmemanagement
– Unterstützung beim Schieben des eBikes, 4km/h in jedem Gang, kein schalten notwendig
Die Features des Shimano Steps EP8
Sanfteres Pedalieren
Auf dem Sattel sollte man stets die volle Kontrolle des ebikes haben. Mit Shimanos Ansatz des “Rider First Design”, was soviel bedeutet, dass sich Shimano die eigene Messlatte noch einmal selbst höher angesetzt hat, um den Tretwiderstand des EP8 um weitere 36 Prozent zu reduzieren. Gepaart mit einem verbesserten Kupplungsmechanismus, führt dies zu einem reaktionsfreudigeren Fahrverhalten und ermöglicht ein sanfteres Abbremsen. Zudem sorgt der EP8 somit für ein sanftes und angenehmes Pedalieren.
Leichter
Wenn es um optimale Leistung im Gelände geht, möchte doch jeder dabei leicht, wendig und zügig vorankommen. Mit 2,6 kg wiegt der EP8 Antrieb 300 Gramm weniger als seine Vorgänger und gehört damit zu den leichtesten Antrieben auf dem Markt.
Kompakt & Leistungsstark
Trotz des leichten Gewichts und der kompakten Bauweise sollte man sich bei diesem Antrieb und dessen Größe nicht täuschen lassen. Das elegante, schlichte und schlanke Design des EP8, verfügt über genügend Kraft, um jeden an die Spitze des nächsten Aufstiegs zu bringen. Mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm ist damit jeder Aufstieg kein Problem. Zusätzlich sorgt die kompakte Antriebseinheit für eine größere Bodenfreiheit, womit Stock und Stein kein Hindernis sein sollte.
Ruhiger
Trotz seiner hohen Leistung arbeitet der EP8 ruhig und effizient. Die natürlichen Geräusche der Strecken und der Natur können in vollen Zügen genossen werden.
Wärmemanegement
Dank intelligenter wärmeleitender Magnesiumwerkstoffe und eines völlig neu gestalteten Motorgehäuses kann der EP8 steigende Temperaturen problemlos bewältigen. Dies führt dazu, dass das maximale Drehmoment von 85 Nm auch über längere Fahrten erhalten bleibt.
Größere Batteriekapazität
Shimano hat die Produktpalette um interne und externe 630 Wh-Batterien erweitert, um damit noch mehr Kapazität und längere Fahrten zu ermöglichen. Nach etlichen Tests und 1000 vollständigen Ladezyklen besitzen die Akkus des EP8 Antriebs immer noch eine maximale Kapazität von 60 %, womit Shimano die Fahrzeit der Akkus noch einmal maximieren konnten.
SHIMANO EP600
Der EP600 von Shimano ist eine vielseitige und leistungsstarke Antriebseinheit auf dem Niveau der EP8 Version. Sie wurde entwickelt, um Performance zu einem günstigeren Preis anbieten zu können.
So hast du mit dem Mittelmotor genau die richtige Menge an Leistung, die du brauchst und die Möglichkeit in Kombination mit der DEORE XT Di2, XT Di2 Hyperglide+ und XT Di2 Linkglide Schaltung, die intelligente AUTO Shift und FREE Shift Funktion zu nutzen, um dein eMTB Abenteuer voll auszukosten.
Mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten über den Fine Tune Modus der E-TUBE PROJECT Cyclist App kannst du dir genau auf dich zugeschnittene Modis erstellen.
Die EP600 Antriebseinheit verfügt ebenfalls über CAN– und ACC-Anschlüsse und ist damit mit der zweiten Generation des Batterie-Management-Systems kompatibel.
Technische Daten: Shimano EP600 Max. Drehmoment: 85 Newtonmeter
Gewicht: 3,0 kg
Nennleistung: 250 Watt
Max. unterstützte Geschwindigkeit: 25 km/h
Mit US Klasse 3 kompatibel
Auto Shift und Free Shift
Die Auto Shift Funktion sorgt in Kombination mit einem elektronischen Schaltwerk für einen automatischen Schaltvorgang, sodass du immer im optimalen Gang unterwegs bist. Diese Funktion eignet sich perfekt für den Downhill und Enduro Bereich, da es für ein kontrolliertes und effizientes Pedalieren sorgt und du ideal den Übergang von Bergauf zu Bergab aufrechterhalten kannst. Free Shift ist bei eMTB Fahrten die perfekte Unterstützung, wenn du in Kurvenreichen Trails unterwegs bist. Diese Funktion sorgt dafür, dass der Schaltvorgang ohne pedalieren erfolgt und du voll Konzentration auf das planen und halten deiner Linie legen kannst. Der Gangwechsel erfolgt also mitten im Downhill, damit du im richtigen Gang die nächste Etappe meisterst.